2015年4月6日月曜日

常態行動心理学的理解の不可逆性について♪

今日のテーマは『常態行動心理学的理解の不可逆性』について。 例えば人を教えた経験のある方ならば御理解が叶うと思うが此方が教えた通りに100%相手が実行する事はあり得ない。 逆を言えば完全copyで此方の教える通りに寸分違わず実行する事に余り意味はない。 それは教える側と教わる側の刺激の送受信に依るからである。 教える側の刺激値を仮に10としてみよう。 教わる側が刺激値を10受けとれば無問題。 されど10をそのまま受けとる事はない。 何故ならその数値には幅があるからである。 平面的に捉えればそれはそのまま伝わる。 立方的に捉えればそれはそのまま伝わらず。 それは空間的容量が人により違うからです。 その空間的容量の差は生活環境の差である。 生活環境が違えば受ける五感情報が違う。 受ける五感情報が違えば与える五感情報も違う。 与える五感情報が違えば受ける五感情報も違う。 つまり教える側と教わる側の完全理解はあり得ない。 ならばどうするか? 教える側の理解を教わる側の理解に変える事によりその間にある共通認識の量を増やしていけばよいのである。 相手の言葉を自らの言葉に置き換える。 自らの言葉を相手の言葉に置き換える。 その置き換え作業が理解の差となる。 私が集団学習否定派である一番の理由はこの理解に於ける相互の形の違いにある。 最初は個別に教え、徐々に共通認識を増やしていけばそれを集団的理解に繋げていける。 我が生徒や同胞は異口同音にこう述べる。 『先生は教え方が上手い』と。 だが残念ながら彼ら彼女らの認識は誤り。 私の教え方は決して上手い方ではない。 私の教え方が上手いと思えるのは言葉の変換率が他の教える人よりも高いからである。 私は私の学びを相手の使う言葉で説明する。 相手は私の言葉の変換作業を必要としない。 変換作業を必要としない分理解力に使える。 それが私が教え上手だと思える理由である。 決して私の教え方が上手いのではない。 更に言えば私は私の理解を相手に求めない。 つまり相手の理解を私の理解とする。 すると相手は私の理解を理解しようとする。 それが更に理解力を増す力となる。 表題にもある通り理解は不可逆性である。 つまり理解は元には戻せない存在である。 元に戻せないなら先へ進ませるしかない。 つまり己の理解を相手の理解へと進める以外に方策がないのである。 無理に己の理解を相手に求めると相手は理解する事自体を拒絶するようになる。 これが勉強嫌いのメカニズムである。 昨今の『教員』はこれを多用する故に生徒の理解を得られない。 昔の『教師』はこれを多用せず己の理解を相手に求めず相手の理解を己の理解とする事により多くの生徒の理解を得られた。 真に学びを与えたいと思うのであるならば、己の理解を相手に求めず相手の理解を己の理解とする事だと私は考える。 私は必ず学びを与えた後にその者の理解を言葉にする事を求めるようにしている。 私の学びを貴方の言葉で説明しなさいと。 すると生徒は考えを巡らせ自分の言葉で私に私の学びを説明してくる。 勿論その中には誤解や誤認も存在する。 だが此方の意図する根本を理解していれば私はそれ以上の理解を求めない。 すると相手はもっと理解を求めてくる。 そのように理解しようと思わせる事が大事。 25年以上、多くの方々に学びを与え続けた私のそれが真実である。 これからも私は私の言葉を相手の言葉に変換し、相手の理解を最優先として此方の理解の押し付けはしないように努力をしていく。 それが教える立場にある物の責務と考える。 今日も元気に頑張りましょう。 本日はドイツ語で。 Das heutige Thema ist über die " Unumkehrbarkeit der normalen Verhaltenspsychologie Verständnis " . Zum Beispiel , aber ich glaube, die Leute sind besser, wenn , wenn Ihr Verständnis Erfahrung wahr , die nicht gelehrt, dass 100% Gegner wie hier zu laufen ] gelehrt wird. Nicht was bedeutet viel, um es zu Sunbuntagawazu Lauf als Lehre [hier in vollständige Kopie Sprechen umgekehrt. Es ist, weil aufgrund der Sender- und Empfängerseite des Stimulus , der die Seiten gelehrt, zu lehren. Lassen temporär als 10 zu der Seite der Stimuluswerte zu lehren . Und lehrte Seite ist , wenn kein Fehler der Stimulus -Wert von 10 zu erhalten. Saredo nicht möglich, die 10 empfangen, wie es ist. Auf seinem numerischen Wert ist, weil es eine Breite . Wenn in einer Ebene begriffen ist , wie es übertragen wird. Wenn ergriff die kubische Basis es nicht übertragen wird , wie es ist . Das ist, weil die räumliche Kapazität ist von Person zu Person. Der Unterschied zwischen der Raumkapazitätist der Unterschied zwischen dem Lebensumfeld . Fünf Sinnen Informationen, die Lebenswelt durchläuft verschiedene unterscheidet . Auch verschiedenen Sinnen Informationen, die Sie geben, ist Verschiedene fünf Sinnen Informationen, die Sie erhalten . Auch verschiedene Sinne erhaltenen Informationen unterschiedlich ist, ist fünf Sinnen Informationen zu geben. Dies bedeutet, dass die volle Verständnis der Seite, die dem Seiten gelehrt , wo die Lehre ist unmöglich. Wie wäre wenn? Es ist das , wenn wir die Menge an Konsens zu erhöhen dazwischen , indem das Verständnis der Seite unterrichtete Verständnis Seiten Lehre. I ersetzen die Worte des Gegners in seinen eigenen Worten . Ich ersetze seinen eigenen Worten auf die Worte der anderen Partei . Der Ersatz der Arbeit ist die Differenz zwischen dem Verständnis . Ich die meiste Grund ist eine kollektive Lern Leugner ist der Unterschied in der Form von in einander diesem Verständnis . Erste individuell unterrichtet und kann in die kollektive Verständnis für sie zu verbinden und wenn wir schrittweise Erhöhung der gemeinsamen Verständnis . Meine Schüler und Geschwistern beschrieben dies einstimmig . "Lehrer Unterricht ist gut", sagte . Aber leider sind sie der Erkennungsfehler . Meine Lehre ist nicht die nie gut. Es scheint, dass meine Lehre ist gut, es ist, weil mehr als die, die das Wort der Conversion-Rate des anderen zu lehren. Ich werde in Worte, die mein Lernen der jeweils anderen Partei verwenden beschrieben werden. Gegner erfordert keine Umbauarbeiten meiner Worte . Kann für teilweise Verständnis, dass ein Umbau nicht erforderlich ist, verwendet werden. Es ist der Grund , die gut scheint auf den ich unterrichte. Keine Möglichkeit, meine Lehre ist gut. Ich glaube nicht, für mein Verständnis der Gegner weiter zu sprechen bitten. Das bedeutet, dass ich ein Verständnis für die andere Partei mit meinem Verständnis. Dann Gegner zu versuchen, mein Verständnis zu verstehen. Es ist eine Kraft , um das Verständnis zu erhöhen . Wie zu verstehen , dass auch der Titel ist irreversibel. Das Verständnis vorhanden ist, die nicht rückgängig gemacht wird . Sie haben keine andere Wahl, als zu früheren gehen , wenn Sie nicht auf den ursprünglichen zurück. Das heißt, als es keine Strategie außer mit seinem eigenen Verständnis und an die andere Partei zu verstehen fortfahren. Zwangsweise in die sein eigenes Verständnis für die andere Partei zu finden und die andere Partei als zu verwerfen , dass selbst zu verstehen. Dies ist die Lehre von Hass -Mechanismus. "Lehrer " in den letzten nicht in das Verständnis der Schüler , weil dieser intensiven dieser gewonnen werden. "Lehrer " von den alten Tagen wurden ein Verständnis für die vielen Studenten Durch die sein eigenes Verständnis der Verständnis für die andere Partei kann sein eigenes Verständnis nicht versuchen , ohne die starke Nutzung von sie der anderen Partei erhalten . Wenn wirklich die wollen , um das Studium , den Gegner zu verstehen sucht nach seinem eigenen Verständnis für die andere Partei , die er als sein eigenes Verständnis , denke ich zu geben. Ich muss , dass man in Worte zu fragen, das Verständnis der Person nach, dass immer gab zu lernen. Mein Lernen und Erklären Sie in Ihren Worten . Dann Studenten kommen zu mir mit Ihren eigenen Worten Megurase der Idee erklären mein Lernen . Natürlich darunter Missverständnissen und falschen existieren. Aber ich weiß nicht mehr Verständnis bitten und wenn Sie die [hier die vorgesehene root verstehen . Dann kommen die andere Partei, die mehr Verständnis . Es ist wichtig, daran zu erinnern, Sie versuchen, auf diese Weise zu verstehen. Mehr als 25 Jahre , mein es ist die Wahrheit , das weiterhin zu geben lernen, viele Menschen. Jetzt auf konvertiere ich meine Worte auf die Worte der anderen Partei , das Drücken der [hier zu verstehen, das Verständnis für die andere Partei als oberste Priorität wird weiterhin bestrebt sein, den Tod zu vermeiden . Ich denke, die Verantwortung derer in der Lage, sie zu lehren. Ganbarimashō Auch heute energisch. Heute und in deutscher Sprache.

0 件のコメント:

コメントを投稿